Der Tango der Nicole Nau

Anita Horn Slider

Tango. Feuer, Leidenschaft, Gefühl, Argentinien… Düsseldorf. Diese Stadt ist hierzulande vielleicht nicht unsere erste Assoziation mit dem Tanz der Tänze, aber in Argentinien ist es so. Dort bestaunt – und beneidet – man eine Düsseldorferin, die in der Nähe von Buenos Aires lebt und es mit dem Tango sogar bis auf eine Briefmarke geschafft hat. Nicole Nau, Tanz-Wunder, Tango-Star und in diesem Jahr auf Europa-Tournee. Wer die Frau hinter dieser steilen Karriere und den hohen Absätzen ist, wollte ich herausfinden und habe Nicole Nau in ihrer Wahlheimat bei den Proben und Zuhause besucht.

Nicole Nau kommt aus Düsseldorf Oberkassel, ging dort auf das Cecilien-Gymnasium und wollte eigentlich Ballerina werden. Stattdessen ging sie reiten.

Nach der Schule wollte sie Malerei studieren, entschied sich aber für Grafikdesign. Sie arbeitete für namhafte Düsseldorfer Agenturen und saß im Job oft lange im Büro, so dass sie einen Ausgleich suchte: tanzen – das mochte sie schon als Kind.

Als sie nach Versuchen im Jazz und Flamenco auf eine neue Tangoschule stieß, veränderte sich ihr Leben.

Eine Deutsche in Argentinien

Sie ging nach Buenos Aires, machte bei Castings mit, bekam erste Aufträge und entschied sich kurz darauf, nach Argentinien auszuwandern.

Das war vor etwa 30 Jahren. Sie lernte ihren heutigen Mann, Luis Pereyra, kennen – der Tango-Star schlechthin. Und mittlerweile ist Nicole Nau selbst ein Star, steht mit Luis und ihrer Kompanie auf den großen Bühnen der Welt und gibt ihren Träumen und Sehnsüchten dort Raum.

Nicole Nau ganz persönlich

Wer mehr über Nicole Nau erfahren möchte, kann am 11.Januar ab 10 Uhr WDR5 Neugier genügt hören.

Die Tournee von Vida! Argentino beginnt am 17.1.in Neuss.

Hier geht es zum Audio-Beitrag und hier zur Bildergalerie auf wdr5.de.