Zeitrad auf Zeit – Black Beauty

Anita Horn Mein Triathlon, Slider

Quintana Roo ist ein Staat in Mexiko, benannt nach dem Freiheitsdichter Andrés Quintana Roo. Quintana Roo ist aber auch mein Rad auf Zeit: mein Zeitrad.

QR Paket

Vor ein paar Tagen wurde mir ein grooooßes, großes Paket geliefert. Sehr groß. Ich würde locker zwei Mal reinpassen. Der Inhalt: ein Schlitten in schwarz.

QR PR6

Ich musste es erst einmal erfürchtig anschauen und „entkleiden“.

QR READY

Und natürlich alle Details begutachten.

QR Details01

QR Details04

QR Details03

Dann habe ich das PR6 mit meinen Pedalen bestückt, das Vector2 montiert und bin zum Bike-Fitting zu meinem Betreuer des Vertrauens gegangen.

PA david in Action

David von Pro Athletes hat sich um meine richtige Sitzposition gekümmert. Wir haben den Sattel weiter nach vorne geneigt und den Aerolenker näher rangeholt. Theoretisch müsste mein Satteln noch höher rauf, damit ich überhöhter sitzen könnte. Aber das geht nicht, dann passt der Abstand zu den Pedalen nicht mehr.

PA collage

Durch den Aero-Aufbau und die Pads bekommen das Steuerrohr und der Lenker eine gewisse Höhe. Aber für den einen Wettkampf sollte es auch so passen. Zumindest fühlte sich die Probefahrt schon mal sehr gut an.

100km Insta2

Ich habe vorher noch nie auf einem Zeitrad gesessen – der Sattel ist erstmal schwer ungewohnt und ja, mein Hintern tat nach den ersten 60 Kilometern auch etwas weh. Aber ich bin ja kein Zimperlieschen, also ging es am nächsten Tag direkt nochmal auf´s Rad. Ich taufe es hiermit offiziell „Black Beauty“. Und spätestens seit gestern sind wir richtig gute Freunde. Ich habe eine 100km-Tour mit Zdenko gemacht – mein perfekter Radpartner. Wir wollten es ganz locker angehen lassen, sind dann zwischendurch allerdings gerne mal mit 45 km/h die Bundesstraßen langgeballert und hatten Spaß und die ein oder andere Fliege in den Backen. Im Schnitt haben wir eine 40km-Etappe einmal in rund einer Stunde hinter uns gelassen. Was für ein Gefühl!

Collage

Am Ende waren es inklusive Stadtverkehr bei der An- und Abfahrt und ein paar Schlender-Kilometern nach unserem harten Tritt 100km in etwas über drei Stunden. Ich denke, das ist für die Challenge Roth ein gutes Abschlusstraining gewesen. In ein paar Tagen kann das Abenteuer „Solarer Berg“ also beginnen… Dann wird´s im Gegensatz zur Ausfahrt wohl auch keinen Kuchen geben. Den haben wir uns nämlich bei der Hitze zusammen mit diversen energiehaltigen Kaltgetränken gegönnt. Das erklärt auch die lange Lücke im System.

NAvi

Da mein Navi die Auto-Stopp-Funktion hat, wird zwar die gesamte Zeit, die man unterwegs ist, erfasst, aber entscheidend ist am Ende nur die Fahrtzeit. Stehen an roten Ampeln, Pausen etc werden rausgerechnet. Im Stehen war es aber gestern so heiß, dass wir um jeden getretenen Kilometer froh waren. Diese Woche tausche ich jetzt nur noch meinen Helm aus – damit ich komplett in schwarz und rot unterwegs bin und QR, PAsuit und Kopfbedeckung zusammen passen. Und dann bin ich bereit für meine erste Langdistanz-Staffel.

QR und PA

I am ready for Roth! Ich hoffe auf lautstarke Unterstützung vom Publikum und freue mich auf ein tolles Wochenende bei hoffentlich gutem Wetter. Quintana Roo ist schließlich ein Staat in Mexiko. Das Rad mag es warm. So wie ich. Und dichten kann ich auch.

Ich fahre ein Zeitrad

Ich denke an Heirat

Es ist schwarz und schön

Black Beauty

Willst du mit mir gehen?

Nein, wir fahren!

So schnell es geht

Auch wenn nur auf Zeit

Das ist Freiheit.

(Mit Luft nach oben. Gegenvorschläge für hübsche Reime werden dankend entgegen genommen)