Wir laufen! Wir rennen! Wir sprinten! Wir gehen! Als wäre es selbstverständlich. Dabei kann es ganz schnell zum Stillstand kommen – durch eine Erkältung, einen Beinbruch oder Rückenprobleme. Durch eine Erkrankung oder einen Unfall.
Wer laufen kann – egal wie schnell – weiß sein Glück vielleicht manchmal zu schätzen, aber oft vergessen wir, wie wertvoll es ist, sich frei bewegen zu können. Neulich hat mein Rücken mir einen Streich gespielt – meine Muskulatur war so zu, dass ich mich nicht einmal aus dem Bett erheben konnte. Ich habe Sturzbäche geweint, viele Tage, immer wieder, wollte ich mich einfach nur wieder normal bewegen können. Und dann schießen plötzlich die Gedanken:
Was wäre wenn? Wie muss das wohl sein wenn?
In meinem Umfeld gibt es viele Menschen mit ganz persönlichen Geschichten, die die Beine zu Ballast haben werden lassen. Durch Brüche der Wirbelsäule, Krebserkrankungen und MS, durch Herzoperationen oder Bandscheibenvorfälle. In den meisten Fällen hat sich das Blatt wieder gewendet und die Beine wurden wieder zu Flügeln. Aber nicht jeder hat das Glück, wieder laufen zu können oder es jemals gekonnt zu haben. Deshalb möchte ich helfen und im Rahmen des „Wings for Life World Run“ spenden sammeln. Sie kommen der Rückenmarksforschung zu Gute und sollen Menschen helfen, wieder „fliegen“ zu können.
Am 8.Mai findet weltweit in 34 Städten ein Spendenlauf statt. Um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit fällt der Startschuss – in München, Melbourne und Milano. Ich selbst kann in keiner der Städte dabei sein, aber genau dafür gibt es den Selfie Run. Egal wo Du an diesem Tag bist – laufe, fotografiere dich und lade das Bild hoch, um es mit der Welt zu teilen – so wie ich es machen werde. Und um jetzt schon aktiv zu werden, möchte ich direkt anfangen zu sammeln. Jeder Euro hilft.
Wir investieren oft viel Geld in Startplätze, Laufklamotten oder Kopfhörer. Vielleicht ist ja der ein oder andere Taler übrig, um der Wings for Lift-Stifung weiterhin eine intensive Forschung zu ermöglichen – damit in Zukunft noch mehr Läufer über die Ziellinie kommen. Wings for Life World Run – los geht´s!