Stuntman-Workshop zu gewinnen

Anita Horn Beste Bücher

Dreckig, heiß, gefährlich…

Stuntcrew Babelsberg Feuer (c) Martin Lederer

… uuuuund Action! Mit zerfetzter Hose, Schrammen im Gesicht und verbrannter Jacke könnte so ein Tag theoretisch enden, denn hier kommt man mit rasender Geschwindigkeit, Feuer, und Prügelei in Berührung und springt aus einem Hochhausfenster in die Tiefe. Aber die Stuntcrew Babelsberg passt gut auf, dass den Bruce-Willis- und Jackie Chan-Nachahmern nichts passiert. Viele Hollywood-Schauspieler sind wahre Experten in Sachen Stuntshows oder haben sogar ein Stunt-Double. Aber warum sollte der Otto-Normal-Verbraucher nicht auch mal an seine Grenzen gehen und sich wie ein echter Held fühlen? Jeder kann lernen durch Feuer zu rennen und mit einem über eine Auto zu springen – zumindest in Ansätzen.

Stuntcrew Babelsberg (c) Martin Lederer

Im Stunt-Workshop in Babelsberg mit der Crew von Martin Lederer wird es dreckig, laut und heiß. Aber Stunt(wo)man sein heißt nicht nur Action und Spaß. Der Job ist harte Arbeit, man muss körperlich topfit sein. Starke Nerven und perfekte Köperbeherrschung sind unabdingbare Eigenschaften. Denn im Normalfall tut es ziemlich weh, eine Treppe hinunter zu fallen. Als Stuntman kann man sowas ohne auch nur einen blauen Flecken schaffen. Am Anfang werden die wichtigsten Grundlagen gelegt und die Workshopleiter verschaffen sich einen Überblick von Mut und Können der Gäste. Zur Einstimmung gibt es dann noch etwas Theorie über Drehbuch-Konzeption, Kameratechnik und Visual Effects und dann wird es ernst – mit Waffen und Gegnern, mit Autos und Feuer.

Stuntcrew Babelsberg Auto (c) Martin Lederer

Um herauszufinden, was die Männer und Frauen hinter den Stars bei Ihren waghalsigen Aktionen wirklich fühlen, geht eben nichts über den Selbstversuch. Wie fühlt sich eine Film-Prügelei an? Wieso können Kinohelden meterweit fliegen? Tut ein Sturz aus dem Hochhaus nicht weh? Dabei an einem offenen Fenster zu stehen, mehrere Meter über dem Erdboden, und nur eine überdimensionale Schaustoffmatte in Aussicht, lädt im ersten Moment nicht unbedingt ein, sich hinabzustürzen. Genau dafür ist ein Stuntman-Workshop gedacht. Die Angst verlieren, hinter die Kulissen zu schauen und die Tricks der Action-Helden kennen zu lernen. Dann fehlen nicht mehr viele Schritte und man schafft im FlyRig eine richtige Flugrollen à la Matrix. Wer noch mehr will, kann sich auch als menschliche Fackel üben. Hierfür schlüpfen die Teilnehmer in einen Spezialanzug aus feuerfestem Glasfasermaterial. Overall, Handschuhe, Brandschutzhaube und Sturmmaske sowie die Lederstiefel schützen den Stuntman 90 Sekunden lang vor Hitze bis zu 1000°C. Wer den ersten Durchlauf ohne Feuer gut meistert, bekommt dann einen mit Molton bespannten Umhang angelegt, der mit Benzin begossen und angezündet wird. Es ertönt ein lautes „brennt!“ durch den Instruktor – das Startsignal loszuspurten. Jetzt heißt es Konzentration, denn der Teilnehmer muss die vorher festgelegte Strecke laufen und wird erst an der Löschstation von der Stuntcrew gelöscht. Und wer weiß, vielleicht reicht das Talent ja sogar zu einem echten Filmstar.

Infos Stunts

Stuntworkshops Babelsberg bei Potsdam. Wer mitmacht lernt an ein oder zwei Tagen Verschiedene Abseilübungen, bekommt ein Sturz- & Falltraining, übt das Fliegen im Rig, Bodystunts, Filmschlägerei, Stockkampf und verschiedene Auto- und Feuerstunts. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, feste Schuhe und Wechselkleidung. Spezialanzüge und sonstige Ausrüstung werden gestellt. Zum Abschluss gibt es einen Film mit den eigenen Stunts und ein Stuntman-Zertifikat. Mögliche Termine sind von April – Oktober.

Gutschein zu gewinnen

Der Gutschein hat einen wert von 249 Euro. Weitere Teilnehmer können natürlich gerne dazu gebucht werden.

Deine Aufgabe:

Poste bis zum 15.Januar ein Action-Foto von dir auf Faceook oder Instragram und zeige es uns. Dazu sag mir, welches Reiseziel aus HAPPY TRIPS Dir am besten gefällt. Ich werde dann zusammen mit der Stuntcrew Babelsberg und meinem Verlag books&friends entscheiden, wer der Stunt-Workshop besuchen darf und Ende Januar den Sieger verkünden. Die Stuntcrew Babelsberg freut sich brennend auf euren Besuch!

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch, Jenny! Du warst spitze!