Happy Trips – Reisen, die glücklich machen

Anita Horn Beste Bücher

Endlich ist er da! Der emotionalste Reiseführer des Jahres!

HAPPY TRIPS im buchhandel (c) Anita Horn

66 große und kleine Reisen und Ausflüge weltweit für den ultimativen Glücks-Kick, von entspannt bis extravagant, vom Naturpark Vulkaneifel bis zum Amazonas-Ultramarathon, von den schwimmenden Schweinen auf den Bahamas bis zum Weltraumflug. Für morgen oder nächstes Jahr. Für Jungs und Mädchen, große und kleine.

 Felszelt (c) Waldseilgarten Höllschlucht

Felszelt (c) Waldseilgarten Höllschlucht

Reisen heißt für mich leben und erleben. Die Welt ist voll von unendlich vielen spannenden und erlebenswerten Orten. Warmen Sand unter den Füßen spüren, seltene Tiere beobachten, eine fremde Kultur kennen lernen, das eigene Leben mal aus anderer Perspektive betrachten, ganz egal, ob man dafür in ein fernes Land reist, auf einen Turm in der Nachbarstadt klettert, oder sich in die Zeit seiner eigenen Kindheit zurück denkt: Nur zu oft sind es besondere Reiseerlebnisse, von denen man dann sein Leben lang erzählt. Die Ziele, die ich in diesem Buch vorstelle, dienen als Anregung für kleinere oder größere Glücksmomente. Reisen heißt für mich aber nicht nur Erleben, Glück erfahren, Spaß und Abenteuer, sondern auch Verantwortung. Autofahren und Fliegen belasten die Umwelt. Dabei ist es ganz leicht, seine Fußabdrücke klein zu halten und zum Beispiel im Flugzeug nur einen Becher zu benutzen, statt für jedes Getränk einen neuen. Statt unnötige Wege mit dem Auto zu fahren, kann man sicher auch öfter Bus und Metro fahren – so lernt man nicht nur den Alltag der Einheimischen, sondern vielleicht auch noch nette Menschen kennen. Auch die Empfehlungen von Natur- und Tierschutzbehörden sollten eingehalten werden – damit wir und auch alle nach uns noch viel Schönes erleben können.

Polarlichter (c) Promote Iceland

Polarlichter (c) Promote Iceland

Unterteilt in mehrere Kapitel geht es in Happy Trips erst auf mentale und dann hoffentlich auf echte Reise:

1. Natur pur: die Kraft der Elemente spüren
Die Weite der Wüste, die Kraft des Wassers und die Hitze von Lava. Die Erde ist weit und der Mensch zu Gast. Wunderbar, hier sein zu dürfen. Alles relativiert sich. Der Alltag bleibt zu Hause. Und fühlt sich plötzlich ganz weit weg an.

2. Begegnungen mit Tieren
Jeder, der schon einmal mit Delfinen geschwommen ist, weiß wie glücklich das macht. Aber wer kennt schon die Golfplätze, auf denen Lamas den Caddy ersetzen? Oder die schwimmenden Schweine der Bahamas? Sie bringen einfach jeden Betrachter zum Lächeln.

3. Ja, Bewegung macht glücklich. Sport, auch für Unsportliche
Sich auspowern, mal richtig Dampf ablassen. Frische Luft atmen und den eigenen Körper spüren. Ja, das sind Muskeln, die da arbeiten. Erstaunlich, was diese Füße alles tragen. Schnell oder langsam, ganz egal. Bewegung, das ist die innere Haltung zum Leben.

4. Die Welt ist ein Fest! Kultur live
Festivals, Traditionen, Kultur, die entspannt: Ich lerne Tango tanzen in Argentinien, Hula auf Hawaii und feuere Sumo-Ringer in Japan an. Vielleicht heirate ich zwischendurch unter Wasser. Danach ernte ich Pfeffer, wo er wächst. Indisch kochen inklusive.

5. Wissenschaft & Technik
Mit fünf wollte ich Baggerfahrer werden, mit acht Pilot und mit zwölf Astronaut. Was ist bloß dazwischen gekommen? Und warum finden immer nur die anderen Gold im Sand? Ich probiere einfach mal ein anderes Leben. Nur für einen Tag, ganz ohne Risiko. Rückfahrkarte inklusive.

6. Grenzen überschreiten: Abenteuer & Action
Jetzt geht’s ans Eingemachte. Was hier kommt, ist nicht für Angsthasen. Sondern Adrenalin pur, für Mutige, für Sportler, für Freaks. Für alle, die ihre eigene Grenze testen wollen. Und danach unfassbar stolz auf sich sein können.

Haischule Bahamas (c) Robert Wipernig

Ich lade alle herzlich ein mitzureisen und dabei wie von selbst glücklich zu werden!

Snowkiten (c) Hardy Brandstötter

Mehr Infos unter Books&Friends. Zu bestellen u.a. bei Amazon und im Buchhandel.