Lauf-Pyramide

Anita Horn Sport & Fun

Ich laufe seit ungefähr 15 Jahren. Mein erster Lauf in meiner Heimat war eher ein schneller Spaziergang mit drei Laufschritten zwischendurch. Die drei Kilometer waren unendlich weit für mich. Heute laufe ich für drei Kilometer gar nicht erst los. Aber das habe ich mir alles selbst angeeignet. Und gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben geführtes Lauftraining gehabt – also mit Technikübungen und Lauf-ABC. Eine völlig neue Erfahrung. Und das auf der Bahn. Kam mir vor wie in der Schule, nur dass ich diesmal freiwillig hingegangen bin und Spaß hatte.

27sept ktt1

Mit dem KTT01 haben wir uns erst fünf Runden warmgelaufen in der Gruppe, dann gab es drei Runden á 400 Meter Technik, also Abrollen, Ferse an den Hintern, Knie ranziehen, Temposteigerung. Und dann kam die Laufpyramide, wunderbar auf der Grafik zu sehen. Der dritte große Puls-Hügel waren die ersten fünf Runden mit Pace-Steigerung von 5:30 auf 3:30 (da hab ich nicht mehr mithalten können und eine längere Pause eingelegt) und dann ging das ganze wieder rückwärts bis auf 5:30 min/km. Und die kamen uns am ende natürlich meeeeega langsam vor. Ziel erreicht. Zum Ausklang gab es noch Stabi auf der Matte und dann war Feierabend.

Anita Horn

Schwimmen hab ich dann ausgelassen, das folgt am Montag in alter Frische. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Mittwoch teste ich dann mal das Lauftraining bei Mach3 und im direkten Crossvergleich werde ich mich dann wohl irgendwann entscheiden müssen… Aber noch ist ja Off-Season!