Gestern war das letzte große Rookie-Lauftraining am Fühlinger See. 28 Leute, alle motiviert und aufgeregt.
Für mich war es sogar nicht nur das letzte, sondern auch das erste Mal, dass ich es an einem Dienstag hin geschafft habe. Und diesmal war ich mit einem neuen Rennpferd unter meinem Hintern unterwegs. Ich konnte gestern nämlich endlich meinen BMC Streetracer abholen!
Damit ging es 45 Minuten hin zum See, 45 Minuten zurück, ganz locker, um die Gangschaltung kennenzulernen. Und ich muss sagen, wir mögen uns jetzt schon sehr. Das Hühottchen geht ab wie Schmidts Katze. Tolles Fahrgefühl, tolles Bike. Danke, Peter! Mein Greenhorn hole ich dann die Tage bei dir ab… Aber nochmal zum Lauftreff. Der war gestern sehr wichtig. Wir sind mit Trainer Henning nämlich die Wettkampfstrecke von Samstag abgelaufen. Und das extra schöööön langsam, um unsere Kräfte nicht zu verpulvern. Und um uns wirklich auf die Strecke konzentrieren zu können. Deshalb nur 133 S/min und 50 Minuten im lockeren Trab um den See.
Die Geräuschkulisse war faszinierend. Alle haben geplaudert, über den großen Tag philosophiert, sich gegenseitig beruhigt und zum Teil auch wieder verrückt gemacht. Wir haben über Material, Vorbereitung, Ernährung, Wetter und Wechselzonen gesprochen. Ich hab zum Beispiel am Nachmittag noch meine Innensohle im Radschuhe fest geklebt und Schnellschnürer eingezogen. Heute suche ich mir noch eine große Kiste, in die ich all mein Zeug packen kann. Damit nichts weggetreten wird und ich in der Wechselzone zehn Minuten nach meinem zweiten Laufschuh suchen muss…
Wir haben übrigens auch über die Zeit „danach“ gesprochen. Was kommt eigentlich „danach“? Kein Rookie-Training mehr, kein CTW vor Augen. Fallen wir alle in ein Loch? Ich denke nicht. Viele haben schon neue Projekte vor der Brust, Trainingscamps gebucht, Radtraining im Winter gebucht, Marathon-Vorhaben, neue Triathlons im Frühjahr 2014 angedacht, um Routine reinzubekommen. Einige schielen sogar schon auf die Mitteldistanzen dieser Welt. Ich denke, wir werden uns alle eine Beschäftigung suchen. Und selbst, wenn wir nicht mehr mindestens einmal die Woche zusammen trainieren – wir werden uns sicher beim ein oder anderen Wettkampf wiedersehen. Aber nach dem CTW haben wir uns auch alle erstmal eine Pause verdient!
Aber noch sind wir vor dem Wettkampf. Und jetzt gibt es kein Zurück mehr. NUR NOCH VIER TAGE!!!